Meldung vom 03.04.2024

SCHÜSSELFERTIG & ZUM VERZEHR BEREIT

Food Bowls – gekommen, um zu bleiben.

Wer zuerst nur einen kurzfristigen Trend dahinter vermutete, hat nun vielleicht selbst bunte Bowls auf seiner Speisekarte. Immerhin sind die beliebten Schüsselgerichte nicht nur gesund, sondern in wenigen Minuten zubereitet. Doch wie werden Bowls tatsächlich zum Geschmackserlebnis?

Keine Frage, Food Bowls haben sich als Gastro-Konzept etabliert – manche Restaurants haben sich komplett darauf spezialisiert, für andere ist es die perfekte Ergänzung eines möglichst vielfältigen kulinarischen Angebots. Bowl ist aber keinesfalls gleich Bowl! Gut gewürzt und mit dem richtigen Dressing versehen lassen sich jedenfalls genauso geschmackliche Akzente setzen wie mit saisonalen Highlights.

Asiatische Würzmischungen für ein rundes Geschmacksprofil
Gesundes Essen in Schalen ist typisch für Japan. Für Bowls mit viel Gemüse und Fisch lassen sich hier Anleihen aus dem Land der aufgehenden Sonne nehmen. Denn traditionelle Gewürze aus der japanischen Küche wie Miso oder Gomashio sind prädestiniert für derartige Bowl-Gerichte.

Die WIBERG Würzmischung Umami Style mit hochwertigem Miso ist salzreduziert und kommt ohne Geschmacksverstärker und künstliche Aromen aus, womit sie den Ansprüchen von zeitgemäßer Küche und bewusstem Genuss entspricht. Gomashio grob ist eine Mischung aus geröstetem Sesam und ebenfalls in der gesunden Küche beliebt, da es den Speisen trotz des geringen Anteils an Meersalzflocken das richtige Maß an Würze verleiht. Eine Green-Vitamine-Bowl zum Beispiel wird vor dem Servieren einfach mit Gomashio grob bestreut, um ihr einen asiatischen Touch zu geben.

Kommen immer gut an: Avocado und Spargel
Da sich Avocados großer Beliebtheit erfreuen, dürfen sie in vielen Food Bowls nicht fehlen. Dabei lässt sich nur wenig falsch machen. Man kann es aber vollends richtig machen, indem man die Avocado mit der perfekt darauf abgestimmten Würzmischung kombiniert. Das neue Avocado & Bowl ist ein Mix aus fruchtiger Tomate, anregender Chili, erfrischender Zitrusnote und fein nussigem Sesam.

Perfekt abgerundet mit Essig-Fruchtmischung
Bald ist Spargelzeit! Von April bis Juni findet sich das beliebte Stangengemüse auch in saisonalen Bowls wieder. Doch erst mit dem richtigen Dressing werden diese besonders frühlingsfrischen Gerichte auch zum Verkaufsschlager. Eine Bowl mit saisonalem Spargel und frischen Erdbeeren ist eine feine Sache, wird aber erst durch die Crema di Aceto Limette-Grüntee zum Hochgenuss. Apropos höher, besser und schneller: Die im Sommer bevorstehenden Olympischen Spiele werfen auch bei WIBERG ihre Schatten voraus. Für die Olympia-Bowl mit Minispargel, allerlei gesunden Hülsenfrüchten, Pilzen und Teriyaki-Hühnerspießen ist ein Dressing aus WIBERG AcetoPlus Mango, Sesam-Öl, Asia Style und Ursalz pur fein nahezu in Rekordzeit fertig. Werden die Mangos aus dem Rezept weggelassen, bietet sich auch AcetoPlus Himbeere als optimale Alternative für das Dressing an.

Zu den Bowl Rezeptideen geht es hier entlang, alle WIBERG Produkte finden Sie auf unserer Website www.wiberg.eu sowie in unserem Webshop.

Südamerikanische Avocado-Bowl mit Ceviche und Erdnüssen
Olympia-Bowl mit Mangos