Meldung vom 06.08.2024

GUTES JAHR FÜR PILZE

Pilzgerichte sind wieder angesagt

Die Pilzsaison steuert unaufhaltsam auf ihren Höhepunkt zu. Nicht nur weil es heuer besonders früh und besonders viele Pilze und Schwammerl gab, sorgen diese in jeder Profiküche für Highlights. Geschmack, Textur und Vielfalt in der Zubereitung sind vielmehr der Grund dafür, warum sie so gerne auf unserem Teller landen.

Speisepilze sind so beliebt wie noch nie, reicht die Geschmackspalette je nach Pilzart doch von leicht süßlich über zart nussig bis hin zu würzig. Dank der unterschiedlichsten Aromen, aber auch Texturen sind sie so vielseitig einsetzbar wie nur wenige andere Zutaten. In Saucen, Suppen und Eintöpfen sind sie genauso gefragt wie in Pasta, Pizza und natürlich auch verschiedensten asiatischen Gerichten. Und mit den richtigen Produkten von WIBERG ist ohnehin alles angerichtet, um dem Gemüse, das streng genommen keines ist, alle Ehre zu erweisen.

Frisch oder getrocknet eine Delikatesse
Steinpilze sind für ihren nussigen und intensiven Geschmack bekannt und im Ranking der beliebtesten Speisepilze in unseren Breitengraden neben Eierschwammerln/Pfifferlingen und Parasol immer ganz vorne zu finden. Ein Glückspilz ist, wer sie frisch geerntet und gewürzt mit einer Prise WIBERG Ursalz pur fein gebraten, gedünstet oder gebacken serviert bekommt.

Da sich Steinpilze bei vollem Erhalt des Aromas hervorragend zur Trocknung eignen, ist eine köstliche Steinpilz-Consommé auch stets außerhalb der Saison machbar. Dazu lässt man WIBERG Steinpilze getrocknet je nach Vorliebe mit der WIBERG Veggie-Bouillon mit Ursalz oder WIBERG Rinder-Bouillon kräftig ziehen. Bereits nach wenigen Stunden oder am Tag darauf wird die Consommé abgeseiht und die Steinpilze entweder direkt als Suppeneinlage oder als Zutat für andere Gerichte verwendet.

Von der Steinpilz-Consommé ist es übrigens nicht mehr weit zum Steinpilzgelee. Denn in diesem Fall wird nach dem Abseihen einfach mit WIBERG Aspik klar abgebunden. Dieses kommt dann zum Beispiel in einem Rezept zum Einsatz, das nur so strotzt vor Pilz-Nuancen: Waldpilz-Ochsenherz mit Eierschwammerlmousse, Trüffel-Parfait, Steinpilzgelee und knusprigem Pilzpapier auf Morchel-Erde. Mehr geht nicht!

Oder doch? Ein ähnlich raffiniertes Rezept, bei dem die Köstlichkeiten aus dem Wald eine Hauptrolle spielen, ist Filet und Backe vom Kalb mit Kräuter-Gnocchi und Pilzen. Für eine dekorative und geschmacksintensive Pilzerde wird hier neben den getrockneten Steinpilzen auf WIBERG Pilz-Aroma gesetzt.

Auch die Klassiker bereiten Freude
Von wegen Spaltpilz: Die Anhängerschaft traditioneller Pilzgerichte wie Pilzgulasch oder Rahm-Pilzen erstreckt sich von Fleischtigern bis hin zu Liebhabern veganer Kost. Mit der WIBERG Basic Weiße Grundsauce oder der WIBERG Braune Sauce vegan ist man für Pilzgerichte jeglicher Art bestens gewappnet.

Die WIBERG Rezeptideen und alle Produkte finden Sie auf unserer Website www.wiberg.eu sowie in unserem Webshop.

Waldpilzvariation zubereitet mit den Produkten von WIBERG
5 504 x 8 256 © Wiberg