Meldung vom 23.02.2022

BÄRENSTARKER FRÜHLINGSGENUSS

Zarte Blätter voller Geschmack – Bärlauch in aller Munde

Der Frühling kommt. Und er hat ein Füllhorn saisonaler Köstlichkeiten dabei. Eine davon ist der frische Bärlauch, der in zartem Grün und mit intensivem Geschmack als einer der Ersten aus der Erde sprießt. Da lautet die Devise: Bücken und pflücken! Wer persönlich nicht in Wäldern oder auf Wiesen gehen kann, der greift zu den passenden WIBERG Produkten.

Der Bär und der Lauch?
Trägt das erste aromatische Frühlingskraut seinen Namen, weil es von den gerade aus dem Winterschlaf erwachten Bären gefressen wird? Darüber scheiden sich die Geister. Sicher ist, dass schon die Römer vom Allium ursinum – also wortwörtlich dem „Bären Lauch“ – sprachen. Ebenso wahrscheinlich ist, dass der Name auf die Stärke und Kraft der pelzigen Waldbewohner abzielt, wie beispielsweise auch beim Bärlapp und Bärenkraut oder beim Bärwurz.

Unbestritten ist der einmalige Geschmack der altbekannten Würz- und Heilpflanze. Die Blätter eignen sich hervorragend für Dips und Kräuterbutter, als intensives Pesto oder frisch gehackt für Suppen und Saucen.

Praktisch und voller Geschmack
Nicht jeder schafft es, in der Erntezeit von März bis Mai, selbst zu pflücken. Andere haben gar Angst vor der fatalen Verwechslung mit dem Maiglöckchen. All jenen bietet WIBERG die einfache Lösung mit praktischen Produkten. Allen voran steht das hochwertige Bärlauch-Öl, dessen Basis kaltgepresstes Natives Oliven-Öl Extra bildet. Es begeistert mit feinen Bärlauchnoten, die perfekt zu Nudel- und Pilzgerichten, Reis sowie Kartoffeln passen und vielseitig in Fleisch- und Fischgerichten eingesetzt werden können. Selbstverständlich macht das Bärlauch-Öl auch in frischen Dressings eine gute Figur.

Da sich der Bärlauch in der freien Natur am wohlsten fühlt, ist sein Auftritt in WIBERG Wilde Kräuter ein Muss. Sie bieten nicht nur aromatischen Duft und intensiven Geschmack, sondern durch die enthaltenen Kornblumenblüten auch ein einzigartiges Farbenspiel. Diese harmonische Mischung eignet sich ideal für Suppen, Saucen, Aufstriche aber auch Dressings sowie Buttermischungen. Mit einer Prise Ursalz und Würz-Power „im Handumdrehen“ stehen Wilde Kräuter auch in der nachhaltig verbesserten Gewürzmühle am Tisch oder Buffet.

Wer den Bärlauch im Frühjahr an seinen schattigen Lieblingsplätzen im Wald erntet, tut gut daran, ihn wieder mit seinen Freunden zu vereinen: Im WIBERG Exquisite Sortiment macht Forest Flair genau das! Unter anderem mit Fichtennadeln, Steinpilzgranulat und Zirbenöl trifft der Bärlauch auf frühere Nachbarn und vereint sich zu einer mystisch-harmonischen Mischung. Perfekt zu Pilzgerichten oder als optisch und geschmacklicher Finisher auf dunklem Fleisch.

Sautierte Garganelli-Nudeln mit frischem Bärlauch-Öl
WIBERG Wilde Kräuter