Meldung vom 12.09.2023

SO EIN REHRÜCKEN KANN ENTZÜCKEN

Wie die Edelteile vom Wild am besten zubereitet werden

Endlich wieder Wild! Denn Wild ist und bleibt ein kulinarisches Highlight. Gerade in den nächsten Wochen haben bestimmt wieder viele Bock auf herbstliche Wildgerichte. Höchsten Gaumenschmaus verspricht die Wildküche dann, wenn passend zu den Edelstücken genauso hochwertige Gewürze und Zutaten gewählt werden.

Die Edelteile des Wildes – wie Rücken und Keule von Hirsch und Reh – werden in den heimischen Profiküchen nicht nur gerne zubereitet, sondern auch facettenreich variiert. Während so mancher traditionelle Klassiker durch eine besonders fruchtige Sauce verfeinert wird, setzen moderne Wildrezepte mitunter auf Außergewöhnliches und manchmal Unerwartetes.

Tipps für die kreative Wildküche
Rauchiger Rehrücken zum Beispiel wird mit Nativem Oliven-Öl Extra Peloponnes kurz angebraten und mit der Dip-Sauce Smoked Honey bestrichen. Wer bei diesen beiden Produkten an mediterrane Gerichte und Köstlichkeiten vom Grill denkt, liegt grundsätzlich nicht falsch. Richtig eingesetzt sorgen sie aber eben auch bei Wild für kulinarische Erlebnisse der besonderen Art.

Bevor der Rehrücken ins Backrohr kommt, wird er übrigens noch im Pfeffermantel gewälzt. Wenig überraschend, dass es dafür den erfrischend-würzigen Pfeffer-Cuvée aus der WIBERG Exquisite-Linie braucht. Der größere Überraschungseffekt liegt vermutlich in der Verwendung der Würzmischung Black BBQ, das eigentlich die Grillküchen dieser Welt vereint. Doch sie beinhaltet ein ganz besonders geheimnisvolles Aroma – über Buchenholz geräuchertes Meersalz –, sodass der rauchige Rehrücken seinem Namen alle Ehre macht.

Zeitlose Gewürzklassiker für besten Wildgeschmack
Zum Marinieren und Würzen von Wild führt fast kein Weg an WIBERG Wild Klassik vorbei. Die Mischung besteht aus hochwertigen Gewürzen und Kräutern, kommt dafür aber ohne zugesetztes Salz aus. Gleichzeitig kann die Gewürzmischung aber auch hervorragend zum Abschmecken edler Beilagen wie Rehleberparfait verwendet werden.

Für viele Wildgerichte sind Saucen schlichtweg unverzichtbar. Als Basis dafür kommt oftmals WIBERG Braune Grundsauce zum Einsatz. Doch das ist längst nicht das Ende der Fahnenstange. Schließlich kann und darf diese vor dem Servieren noch ein kleines Finetuning bekommen. Für eine fruchtige Variante, die hervorragend zum rauchigen Rehrücken passt, empfehlen sich das Chutney Pflaume-Preiselbeere und der AcetoPlus Johannisbeere.

Rauchiger Rehrücken für herbstliche Genüsse
WIBERG Exquisite Black BBQ