Meldung vom 18.07.2023

MANCHE MÖGEN’S KALT

Mehr denn je sind leichte, aber schmackhafte Sommergerichte gefragt

Die 30-Grad-Marke wird auch hierzulande immer öfter geknackt. Wer seinen Gästen bei Temperaturen wie diesen erfrischende, leicht verdauliche und abwechslungsreiche Bowl-Gerichte serviert, hat definitiv keinen Sprung in der Schüssel – sondern macht alles richtig. Vorausgesetzt, dass dabei auch den Marinaden und Dressings volle Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Als Trendessen sind Poké, Buddha, Tiki und viele andere Bowls in aller Munde. Besonders kalte Varianten werden völlig zu Recht als perfektes Sommeressen beschrieben, das hitzegeplagte Körper und Geister nicht belastet und neue Energie liefert. Noch dazu gibt es für jeden Geschmack die richtige Variation.

Orient Express
So mancher Gast hat in der Mittagspause wenig Zeit. Da ist es von Vorteil, dass sich kalte Bowls schnell zubereiten lassen. Und das heißt keinesfalls, nicht auch außergewöhnliche Geschmackserlebnisse bieten zu können. Orientalisch inspirierte Bowls zum Beispiel heben sich deutlich vom Standard-Mittagsmenü ab. Wenn sich aromatischer Couscous, knackiges Gemüse und würzige Falafelbällchen mit WIBERG BIO Granatapfel-Essig und Mandel-Öl Plus Orange vereinen, bedeutet das fruchtig-frischen Genuss. Auch am Tag werden 1001-Nacht-Gerichte durch das Gewürzsalz Marrakesch Style abgerundet.

Asiatische Leichtigkeit
Die gesunde und leichte Küche Asiens ist auch bei uns Vorbild dafür, wie wir selbst bei tropischen Temperaturen im Gleichgewicht bleiben. Deshalb sind sommertaugliche Asia-Bowls eine hervorragende Alternative auf jeder Speisekarte. Warum diese satt und glücklich machen? Weil viel frisches Obst und Gemüse, wenig Fett und Fleisch, dafür aber umso lieber Fischspezialitäten und Krustentiere verwendet werden. Letztere harmonieren übrigens ganz hervorragend mit der feinen Essig-Säurenote und der fruchtigen Süße von AcetoPlus Passionsfrucht. Wie es sich für eine richtige asiatische Bowl gehört, darf hier WIBERG Erdnuss-Öl nicht fehlen. Für zusätzlichen Geschmack und entsprechende Ästhetik am Teller sorgt das typisch japanische Gewürz Gomashio grob mit Sesam und Meersalzflocken.

Rund und regional
Dass sich Bowls auch mit heimischen und saisonalen Zutaten kreieren lassen, versteht sich von selbst. Dem Bowl-Baukastensystem zufolge kommt der Reihe nach all das in die Schüssel, was gerade frisch geerntet wurde. Auch in diesem Fall ist das passende Dressing das Tüpfelchen auf dem i: Naturtrüber Birnen-Essig und sortenreines Kürbiskern-Öl lassen keine Zweifel am regionalen Fokus aufkommen. Wenig überraschend gesellt sich hier am besten eine Mischung à la Wilde Kräuter mit Bärlauch, Holunderblüten, Brennnesselblätter, Schabziegerklee und Kornblumenblüten hinzu.

Green-Vitamin-Bowl
Salat-Bowl mit wuerzigem Buttermilchdressing