Meldung vom 09.11.2021

WEIHNACHTLICHE DESSERTS

Ohne diese Gewürze geht es nicht

Pochierte Glüh-Birne © FRUTAROM Savory Solutions

Die Zeit rund um Weihnachten steht für süße Genüsse. Traditionelle Desserts und Leckereien sind ohne die typisch weihnachtlichen Gewürze undenkbar. Denn ohne Zimt und Co kommt einfach keine Festtagsstimmung auf.

Seit jeher edelster Genuss
Dass bestimmt Gewürze traditionell in weihnachtlichen Köstlichkeiten verwendet werden, hat nicht zuletzt historische Gründe. Zimt, Muskat, Kardamom, Nelken und auch Pfeffer waren in früherer Zeit kostbar und teuer. Deshalb war ihre Verwendung den Hochfesten des Jahres vorbehalten. Zusätzlich besitzen die Exoten – vom Volksmund oft als wärmende Gewürze bezeichnet –  einen ernährungsphysiologischen Mehrwert.

Genuss mit Plus
Der winterliche Klassiker ist Zimt. Egal ob er als Zimt ganz oder Zimt gemahlen* zum Einsatz kommt, die edle Rinde steht im Verdacht, den Blutzuckerspiegel zu regulieren – nicht zuletzt bei Süßspeisen ein willkommener Effekt. Ein Traditionsgebäck, mit vielen regionalen Varianten in ganz Europa, ist der Christ- oder Weihnachtsstollen, bei dem Kardamom ein bestimmender Geschmackgeber ist. Im WIBERG Sortiment findet sich sowohl Kardamom ganz als auch Kardamom gemahlen für alle Arten der Anwendung. Seit jeher gelten Nelken als entzündungshemmend und finden sich – neben winterlichen Keksen, Dessert oder Heißgetränken – ebenso in viel Hausmitteln aus Omas Erfahrungsschatz. Für unzählige Anwendungsmöglichkeiten sorgen bei WIBERG die Varianten Nelken ganz oder Nelken gemahlen. Ebenso hilfreich für feiertägliche Schlemmereien ist die Muskatnuss, die Vielen als wahrer „Fettburner“ gilt und somit ebenso unverzichtbar ist in weihnachtlichen Süßspeisen. Sie entfaltet ihre Kraft sowohl als Muskatnuss ganz oder Muskatnuss gemahlen* und verfügt in der gewohnt hohen WIBERG Qualität über einen überdurchschnittlichen Anteil an ätherischen Ölen.

Perfekte Begleiter
Harmonisch präsentieren sich diese Wintergewürze – die allesamt über einen hohen Anteil natürlicher Antioxidantien verfügen –mit allen Arten von Nüssen und Schokolade. Ebenso passen sie perfekt zu saisonalem oder gut lagerbarem Obst, wie Zitrusfrüchten, Äpfeln oder Birnen. Elegant kombiniert finden sich die Bestandteile beispielsweise in einer pochierten Glühbirne mit Spekulatius-Crumble. Kreative bringen den Glühwein gleichsam in Form und servieren ihren Gästen Glühwein in Textur.

*auch in Bio-Qualität verfügbar!

Pochierte Glüh-Birne
Glühwein mit Textur