Meldung vom 16.08.2023

DAS BESTE KOMMT ZUM START

Köstliche Vorspeisen aus aller Welt originalgetreu serviert

Ob Antipasti, Tapas oder Mezze, sie leiten das Menü ein und sollen Appetit auf mehr machen. Also nur ja nicht bei der Qualität geizen! Außerdem gilt es, internationale Vorspeisen in authentischer Form auf die Teller zu bringen. Anders gesagt: Auf bestimmte Zutaten kann und darf niemals verzichtet werden.
Vorspeisen wie Antipasti, Tapas und Mezze schmecken uns nicht nur vor Ort in Italien, Spanien oder den Ländern der Levante, sondern können auch hierzulande überzeugend zubereitet werden. Da wie dort gibt es einfache und schnelle, aber auch raffinierte Rezepte für kalte und warme Vorspeisen. Was sie alle gemein haben, ist ihre lange Tradition. Kurzum: In welche (Himmels)Richtung man bei den kleinen Häppchen zum Start auch geht, entscheidend sind landestypische Zutaten und Zubereitung.

Nichts gegen Antipasti
Ein italienischer Vorspeisenteller verzückt jeden. Denn was gibt es Besseres als fein mariniertes eingelegtes oder gegrilltes Gemüse, Salat Caprese oder eine mit sonnengereiften Tomaten und frischem Basilikum belegte Bruschetta? Für italienischen Genuss pur sorgt dabei das WIBERG BIO Native Oliven-Öl Extra Italien. Die dafür verwendeten Oliven werden von Hand geerntet, selektiert und innerhalb eines einzigen Tages verarbeitet, weshalb die wertvollen Inhaltsstoffe und die besonderen Nuancen erhalten bleiben. Geht es ans Würzen, stehen BIO Ursalz Mediterran mit naturbelassenem Salz, Tomate und Zitrone oder die Gewürzmischung Italia Syle mit ganzen Pinienkernen Pate.

Kommt uns keinesfalls Spanisch vor
Alles andere als unverständlich ist, dass Vorspeisen wie Pimientos de Padron, Gazpacho oder Patatas Bravas mit scharfer Tomatensauce Anklang finden. Während etwa die kalte andalusische Suppe erstaunliche Erfrischung an heißen Tagen bietet, sorgen die anderen für südländisches Temperament und Abwechslung am Teller. Auch für diese Fälle hält WIBERG das passende – weil rassig-würzige und fruchtige – Native Oliven-Öl Extra Andalusien parat. Insbesondere aus der spanischen Küche ist Paprika geräuchert als Zutat für eine Vielzahl von Tapas nicht wegzudenken.

Macht ruhig „Mezzchen“
Kleine, dafür besonders feine Köstlichkeiten aus dem östlichen Mittelmeerraum – sogenannte Mezze – dürfen heute ebenfalls nicht fehlen. Weil sie bunt wie das Leben und ein absoluter Food-Trend sind. Gemüse in allen Variationen, Falafel, Taboulé, Baba Ghanoush sowie Hummus laden dazu ein, alles gemeinsam an einem Tisch miteinander zu teilen. Um für Mezze jeder Art bestens gerüstet zu sein, empfiehlt sich der orientalische Gewürzklassiker Ras El Hanout – oder auch Red Dhofar mit Safran und Sumac Beeren aus der WIBERG Exquisite-Linie. Den arabischen Zauber machen WIBERG Pistazien perfekt.

Mezze und andere Vorspeisen sind perfekt im Sommer.
WIBERG Italia Style
WIBERG BIO Ursalz Mediterran