Meldung vom 24.10.2023

WIR SEHEN ROT – MIT VIEL GESCHMACK

Ein Hoch auf das Gemüse des Jahres!

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Auch wir rollen der Roten Bete bzw. Roten Rübe den roten Teppich aus. Erstens, weil sie zum Gemüse des Jahres 2023/2024 ernannt wurde. Zweitens, weil sie durch unendliche Vielseitigkeit in der Küche besticht. Und drittens, weil sie Gewürzmischungen geschmacklich und farblich vollendet.

Auf so manchem privaten Küchentisch wird die Rote Bete zwar verschmäht, doch in der Profiküche ist sie stets herzlich willkommen. Denn sie überzeugt dank ihres erdigen, leicht süßlichen Geschmacks in Herbst- und Wintergerichten genauso wie in Sommerrezepten – ganz egal, ob roh, gekocht oder gebraten. Ganz nebenbei zaubert die Rote Bete aber auch eine tolle Farbe ins Essen. Kein Wunder also, dass sie in der gehobenen Gastronomie und in der jungen, vegetarischen Küche gleichermaßen ihren Fixplatz gefunden hat. Aber Rote Bete im Gewürz? Auch dafür ist das auffällige Wurzelgemüse und vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) gewählte Gemüse des Jahres bestens geeignet.

Vielseitigkeit auch im Gewürz
Selbstverständlich wird bei WIBERG den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Roten Bete entsprechend Rechnung getragen. So findet sich diese sowohl in der skandinavischen Würzmischung Nordic Flair als auch im geschmacklich weiter südlich angesiedelten Gewürzsalz Afrika Style wieder. Auch als Gewürzzutat hat das traditionelle Wurzelgemüse weitaus mehr zu bieten als vielfach angenommen.

Nordic Flair, aus der Exquisite Range, sorgt durch das Zusammenspiel von salzigem Seetang, Krähenbeeren, Bourbon Pfeffer und Kubebenpfeffer, Bitterfenchel und Wacholder für eine ganz besondere, dezente Schärfe und unterstützt den authentischen und puren Geschmack der typischen Nordland-Küche wie zum Beispiel Fischgerichten oder vegetarischen Speisen. Doch erst Rote Bete machen die exquisite Farbgebung perfekt.

Im Gegensatz dazu verleiht Afrika Style mit seiner Mischung aus Meersalz Flocken, Paradieskörnern, Kardamom und Kreuzkümmel vor allem Ragouts und Eintöpfen, aber auch Kurzgebratenem und Dip-Saucen Schärfe. Auch hier gilt: In Geschmack und Farbe vollkommen ist das Gewürzsalz dank der Roten Bete.

Volle Ladung Roter Bete
Mit dem Gemüse des Jahres lässt sich übrigens eine wahre Farbexplosion und köstliche Vorspeise kredenzen: Rote-Bete-Salat. Neben der Wahl des passenden Ziegenkäses ist das Dressing entscheidend. Besonders zu empfehlen sind das kaltgepresste Walnuss-Öl mit feiner Röstnote und der im Eichenfass gereifte Birnen Balsam-Essig Barrique.


Über WIBERG

Die österreichische Traditionsmarke WIBERG für Gewürze und Co. sorgt seit fünf Jahrzehnten mit kreativen Produkten für mehr Geschmack und mehr Genuss in den Branchen der Hotellerie und Gastronomie. Die Marke steht für hochwertige Gewürze, Essige, Öle, Marinaden und perfekt abgestimmte Gewürzmischungen. Die Wurzeln von WIBERG sind im Salzburger Pinzgau zu finden und liegen ursprünglich in der Produktion von Gewürzen und Wirkstoffen für die Lebensmittelindustrie und das Metzgerhandwerk. Mittlerweile ist WIBERG, gemeinsam mit anderen Marken, Teil von NovaTaste, einem internationalen Unternehmen und einem der größten Player in der Welt der Gewürze.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Fermentierte Rohne mit Maroni und Sisho Purple
5 616 x 3 744 © WIBERG
Rote Beete Knödel mit cremigen Bergkäse
5 616 x 3 744 © WIBERG
Nordic Flair
1 200 x 1 200 © WIBERG
Afrika Style
1 200 x 1 200 © WIBERG
Walnuss-Öl
1 200 x 1 200 © WIBERG
Birnen Balsam-Essig Barrique
3 543 x 4 393 © WIBERG


Kontakt

Jakob Hirsch
Jakob Hirsch
Tasteful Communication Officer
Text│Concept│Web

Mail: jakob.hirsch@novataste.com
Tel: +43 662 6382 1305