Meldung vom 19.04.2022

LEICHTER GENUSS AUF GLÜHENDEN KOHLEN

Gegrillter Salat muss diesen Sommer sein

Leichter Genuss, reduzierter Fleischkonsum und bitte endlich was Anderes. Die Anforderungen der Gäste steigen und das macht auch vor der Grillsaison nicht halt. Voll im Trend und ein richtiges Alleinstellungsmerkmal sind köstliche Salate vom Grill. Und niemand sagt, dass es dabei gänzlich fleischlos zugeht…

Der Klassiker neu interpretiert
Als imperialer Herrscher der Salatkarte bezeichnet man den Caesar Salad neudeutsch gerne als „icon dish“: Was nichts anderes meint, als dass er auf der ganzen Welt bekannt ist, gerne bestellt und kreativ abgewandelt wird. Doch nur wer die Nase ganz weit vorne hat, serviert seinen Gästen „Gegrillten Caesar Salad“. Die knackigen Herzen vom Romana-Salat kommen so wie sie sind auf den Grill und entwickelt bereits nach kurzer Zeit feine Röstaromen, die ideal zu den süßlichen und leicht bitteren Nuancen des Romana passen. Das Dressing aus dem Rezeptbuch basiert auf Mayonnaise. Und während WIBERG BASIC Salat für die perfekte Würzung und Bindung sorgt, versprechen Würzsauce N° 1, geriebener Parmesan und Sardellen einen Umami-Geschmacksexplosion auf völlig natürlicher Basis. Für das überlieferte Rezept darf eine saftig gegrillte Hühnerbrust nicht fehlen, die – mit Grill Barbecue gewürzt – harmonisch nach Pfeffer, Zwiebel und Paprika schmeckt und mit feiner Kräuternote überzeugt. Gefinisht wird mit Bärlauch-Öl.

Fernost vom Rost
Wer sich womöglich auch dieses Jahr noch die Fernreise verkneift, schätzt exotischen Genuss im direkten Umfeld. Die ideale Basis für gegrillten Asia-Salat ist Pak Choi, der sich je nach Vorliebe gemeinsam mit Austernpilzen oder Kräuterseitlingen den Platz an der Flamme teilt. Authentisch gewürzt wird mit Thai Style und schmackhaft mariniert mit Sesam-Öl und AcetoPlus Karotte. Hier passt für den fleischlosen Genuss ein gegrillter Tofu dazu oder für Liebhaber von Meeresfrüchten auch gegrillte Garnelen – beides echt authentisch gefinisht mit Shichimi Togarashi grob.

Mediterran geht immer!
Grillgemüse mit mediterranen Noten wird nicht nur in Italien gerne als Antipasti serviert. Paprika, Tomaten, Zucchini und Auberginen werden mit Italia Style traumhaft gewürzt und bekommen köstliche Röstaromen. Mit flüssigem Gold aus dem Süden Italiens BIO Natives Oliven-Öl Extra Sizilien und dem BIO Aceto Balsamico di Modena kann rund ums Marinieren nichts schief gehen. Ein saftiges Flank-Steak oder Kurzgebratenes vom Kalb und schon wird daraus ein sommerlich leichtes Hauptgericht vom Grill.

Gegrillter Salat ist diesen Sommer ein Muss.
3 620 x 4 827 © StockFood
Gegrillter Pak Choi ist die perfekte Basis für asiatische Salate.
5 272 x 7 904 © StockFood
WIBERG BASIC Salat