Meldung vom 03.08.2021

KALTE SUPPEN - KÜHLER KOPF

Genuss aus der Schale trotz sommerlicher Temperaturen

Für manchen Genießer gehört sie als Einleitung eines perfekten Menüs einfach dazu: die Suppe. Gerade im Sommer sind kalte Suppen die ideale Alternative, da sie in vielen geschmacklichen Varianten überzeugen. Verbrannte Zunge ausgeschlossen!

Ein schöner Teller Suppe kann eine vollwertige Mahlzeit sein. Aber auch als kleiner Zwischenimbiss oder klassisch als Vorspeise eignen sich die flüssigen Köstlichkeiten. Gerade im Sommer sind kalte Suppen sehr beliebt: Leicht verdaulich und mit voller Vitamin-Power füllen sie nicht nur den Magen, sondern unterstützen auch den Flüssigkeitshaushalt an heißen Tagen.

Lange Tradition und voller Geschmack
Besonders in südlichen Ländern findet man eine lange Tradition an kalten Suppen. Den klimatischen Bedingungen angepasst hat sich unter anderem die spanische Gazpacho andaluz als Küchenklassiker etabliert. Dabei werden vollreife Paprika, Zwiebeln und Tomaten kalt aufgemixt und mit kalter Brühe, wie etwa WIBERG Vital-Gemüse-Bouillon, aufgegossen. Für vollen Paprika-Geschmack und sattrote Farbe sorgt AcetoPlus Paprika, eine Prise Chilis geschrotet gibt den richtigen Schärfe-Kick. Wer im Suppenteller stilecht finishen möchte, greift authentisch zum Premium-Öl WIBERG Natives Oliven-Öl Extra Andalusien.

Als zweiter Klassiker gilt die kalte Gurkensuppe. Hier harmonieren am besten die bekannten „Gurken-Begleiter“ in Form von Bärlauch-Öl, für eine leichte Knoblauch-Note, und Dill gefriergetrocknet. Während die Veggie-Bouillon mit Ursalz die perfekte Grundlage für diesen erfrischenden Gaumenschmaus bildet, rundet WIBERG BASIC Salat alle geschmacklichen Nuancen ab und sorgt für die perfekte Bindung.

Zeitgemäße Alternative
Waren früher auf mancher Sommerkarte auch Kaltschalen mit Fruchtanteil zu finden, finden kreative Köche die zeitgemäße Entsprechung heute in Form von Smoothies. In unerschöpflichen Möglichkeiten lassen sich Gemüse und Obst kombinieren und individualisieren. Wer es gerne fruchtig hat, rundet mit Berry Sun, Orangia Sun oder Zitronia Sun ab. Völlig unerwartet Nuancen bringt beispielsweise Curry Purpur auf den Gaumen – durch seinen Anteil an Hibiskus, Apfel und schwarzer Johannisbeere harmoniert es perfekt mit fruchtigen Kompositionen.

Internationaler Star und als kühles Trinkdessert weithin beliebt ist das indische Lassi, üblicherweise eine erfrischende Verbindung von Mango und Joghurt oder Buttermilch. Hier lässt sich wunderbar mit der Dip-Sauce Mango-Ananas abschmecken und verfeinern, BIO Curcuma sorgt nachhaltig für die kräftig gelbe Färbung. Ein Schuss kaltgepresstes Sesam-Öl in Premiumqualität rundet ab und zaubert das authentische Indien auf den Gaumen.

Kalter Genuss an heißen Tagen: Gazpacho andaluz
Vital-Gemüse-Bouillon
Veggie-Bouillon
AcetoPlus Paprika
Basilikum-Öl
Im Sommer in aller Munde: erfrischendes Mango-Lassi
Dill gefriergetrocknet
Curry Purpur
Tomaten-Smoothie sorgt für kühle Gaumenfreuden.