Meldung vom 01.05.2020

Gefroren, getrocknet, geliebt

Gefüllte Paprika © FRUTAROM Savory Solutions Austria GmbH

Gefriergetrocknete Kräuter sind die kleinen und oftmals unterschätzten Helden der Küche, denn sie erleichtern nicht nur den Arbeitsalltag von Profis, sondern sind auch wahre Geschmacksbomben, die man in allen Gerichten zünden kann.

WIE HELFEN IHNEN GFG-KRÄUTER?

Einer der wichtigsten Vorteile dieser Kräuter ist der direkte Einsatz im Kochprozess. Nach dem Öffnen des geschmacksbewahrenden WIBERG Aroma-Tresors kann das Gewürz sofort verwendet und bequem gelagert werden. Damit spart man sich lange Vorbereitungszeiten und muss keinen Warenverderb in Kauf nehmen. Gefriergetrocknete Kräuter haben den Vorteil, dass Sie dem Geschmack sowie Optik von frischen Kräutern am nächsten kommen. Allerdings ist darauf zu achten, GFG-Kräuter so spät als möglich in den Garprozess einzubringen, um die Frischeanmutung weitestgehend aufrecht zu erhalten. Lediglich Thymian und Rosmarin sollten schon etwas früher im Kochprozess verwendet werden, da die Gewürze etwas länger benötigen, um ihre natürlichen Aromen freizugeben. Ein weiteres Plus: auch die Ergiebigkeit von GFG-Kräutern ist unschlagbar. Stellt man frisches Basilikum seinem GFG-Pendant gegenüber, so benötigt man die siebenfach Menge des frischen Gewürzes, um dieselbe Geschmacksintensität wie mit gefriergetrocknetem Basilikum zu erreichen. In diesem Zusammenhang spricht man vom Trocknungsfaktor, der bei Basilikum die Höhe von sieben einnimmt.

INTENSIV UND AUTHENTISCH UND VON KLEIN BIS GROSS

Das Sortiment der gefriergetrockneten Kräuter von WIBERG umfasst Produkte, die für die aromatische mitteleuropäische und mediterrane Küche wohlbekannt sind. Die Gewürze decken ein breites Geschmacksspektrum von klassischen Gerichten ab, laden aber auch zu kreativen Variationen ein. Der Salatkräuter-Mix aus Petersilie, Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch hat eine ausgewogene Zusammensetzung und zaubert im Handumdrehen schmackhafte Salate. Das WIBERG GFG-Produkt Kräuter der Provence mit Rosmarin, Estragon und Lavendel etc. bringt den authentischen Geschmack der südfranzösischen Küche auf den Tisch. Ähnlich lecker, aber aus einer anderen Gegend stammend, sind die WIBERG GFG Italienische Kräuter, die unter anderem Basilikum, Origanum und Thymian, etc. enthalten. Sie überzeugen mit einem original italienischen Flair am Gaumen. Diese Mixspezialitäten und viele weitere GFG-Reingewürze bilden das breite WIBERG Angebot an wohlschmeckenden Convenience-Kräutern, die praktischerweise in unterschiedlichen Gebindegrößen von 65 g bis 250 g verfügbar sind.

Rezeptideen finden Sie unter www.wiberg.eu

Gefüllte Paprika