Meldung vom 29.06.2020

Essig und Öl von WIBERG

SerienmaESSIG GUTER GESCHMACK

Apfel-Essig © FRUTAROM Savory Solutions Austria GmbH

Erlesene Essige stehen heute gemeinsam mit exquisiten Weinen im Regal und bereichern, zusammen mit hochwertigen, pflanzlichen Ölen jede kulinarische Kreation. Nie war die Auswahl an reinen Essigen und Ölen in Premium-Qualität größer als heute. Erst ein Schuss edlen Essigs verfeinert und vollendet die breite Palette des guten Geschmacks.

Historiker schätzen, dass die Herstellung von Essig ungefähr so alt ist, wie die des Alkohols, ca. 8.000 Jahre! Wahrscheinlich durch Unachtsamkeit entstanden, dient er seither als Konservierungs- und Würzmittel. Sein Einsatz als Heil- und Genussmittel erlebt heute eine Renaissance: desinfizierende, kühlende sowie diätetische wertvolle Eigenschaften werden dieser kostbaren Essenz unter anderem zugeschrieben. Damit ein Essig auch wirklich ein kostbares Würzmittel wird, verwendet WIBERG für die Produktion seiner Premium-Produkte ausschließlich den Saft makelloser, vollreifer Früchte, die im Verfahren der doppelten, biologischen Gärung verarbeitet werden. Nur so entstehen hochwertige Resultate, die sich durch natürlichen Duft, Geschmack und Farbe auszeichnen.

BREITES SORTIMENT FÜR VIELFÄLTIGE MÖGLICHKEITEN

Granatäpfel eignen sich beispielsweise hervorragend für die Herstellung von Premium-Essig. Als Superfood enthalten sie Antioxidantien und wertvolle Präbiotika. Grund genug, den Saft reifer Granatäpfel zu einem naturtrüben Bio-Essig mit 5 % Säure zu verarbeiten. Das fruchtig-frische Aroma macht sich perfekt in orientalischen und mediterranen Salatkreationen. Wer BIO bevorzugt, findet bei WIBERG neben dem Granatapfel-Essig auch einen Apfel-Essig und einen Aceto Balsamico di Modena g.g.A. in dieser hohen Qualität. Salate sind aber nicht die einzigen Anwendungsmöglichkeiten von Premium-Essigsorten. Das WIBERG Sortiment hält weitere geschmackliche Schätze bereit, wie etwa den WIBERG Birnen Balsam-Essig Barrique, der 10 Jahre Zeit hatte, in einem Eichenholzfass zu reifen und dessen Früchte zu 100 % aus österreichischer Ernte stammen. Dieser edle Essig passt ausgezeichnet zu Carpaccio und Käse. Der Tomaten-Essig ist ein weiteres kulinarisches Highlight, das besonders gut mit Meeresfrüchten und Gazpacho harmoniert. Als kontrastierendes Element kann der Himbeer-Essig der Gewürzmarke eingesetzt werden, der geschmacklich besonders schön Pilzen, Hülsenfrüchten, Käse sowie Gemüse entgegengesetzt werden.

AUS DEM KERN DER SACHE

Auch edle Öle verfeinern schon lange nicht mehr nur Salate. Deliziöse Kreationen in der warmen Küche bis hin zu Desserts, werden damit gekonnt vollendet und mit ihren geschmacklichen Vorteilen bereichert. In kaltgepresster Form prägen Öle in erheblichem Ausmaß die gesunde, leichte Küche: Ihre hohen Anteile an ungesättigten Fettsäuren und wertvollen Inhaltsstoffen machen sie zu Produkten allerhöchster Qualität. Durch Erstpressung wird sichergestellt, dass nur das Beste aus der Natur in die Flasche kommt. Die Öl-Früchte durchlaufen den gesamten Produktionsvorgang nur einmal. Das bedeutet, dass der nach dem Auspressen zurückbleibende Presskuchen nicht noch einmal gepresst wird. Dass die eben genannten, genüsslichen Vorteile bei den WIBERG Premium-Ölen Programm sind, beweist der Gewürzprofi unter anderem mit einem umfangreichen Sortiment für jedes Gericht und jede kulinarische Gelegenheit. Die WIBERG Oliven-Öle aus Andalusien und vom Peloponnes passen etwa vorzüglich zu Pasta- und Fischgerichten. In diesem Zusammenhang seien auch das Basilikum-Öl  und das besonders begehrte Zitrus-Öl erwähnt, welche zusätzliche mediterrane Noten in Speisen bringen. Das Mandel-Öl Plus Orange hat eine dezent nussige Note mit einem leichten, fruchtigen Abgang und harmoniert mit Wildgerichten, Geflügel, Kalbfleisch, Salaten und der süßen Küche. Für die Ethno- bzw. asiatische Küche eignen sich das WIBERG Erdnuss-Öl sowie das Sesam-Öl aus schwarzen und weißen Ölsaaten. Als österreichische Spezialität gilt das Kürbiskern-Öl g.g.A., das mit seiner satten dunklen Farbe und seinem intensiven Geschmack nicht nur Gemüse- und Fleischsalate, sondern auch Sülzen und Eiergericht verfeinert.  Die Möglichkeiten von Ölen und Essigen sollte man aber nicht isoliert betrachten, da sie im Zusammenspiel wunderbare Geschmacksergebnisse liefern können.  Wer wissen möchte welcher Essig mit welchem Öl gut zusammenpasst, findet unter folgender URL die WIBERG WER PASST ZUM WEM – Tabelle: https://bit.ly/2BfPgcZ

Apfel-Essig
4 912 x 7 360 © FRUTAROM Savory Solutions Austria GmbH